Ob einfache Anschlussleitung für Leuchten oder robuste Aderleitung für die Gebäudeinstallation: Die richtige Wahl des Kabels ist entscheidend für Sicherheit und Langlebigkeit jeder Elektroinstallation. In dieser Kategorie finden Sie zweipolige Verbindungskabel in verschiedenen Querschnitten – etwa 2x0,75 mm² für leichte Verbraucher oder 2x1,5 mm² für höhere Strombelastungen – sowie PVC-Aderleitungen nach der Norm H07V-R (Ym), die für feste Verlegung in Rohren und Kanälen geeignet sind. Alle Leitungen entsprechen den geltenden österreichischen und europäischen Installationsvorschriften und sind für den Einsatz in Innenräumen sowie unter geeigneten Schutzbedingungen im Außenbereich ausgelegt.
Für Photovoltaikanlagen bieten wir speziell entwickelte Solar-PV-Aderleitungen mit einer Spannungsfestigkeit von 1500 V DC, erhältlich in den Standardfarben Rot (Pluspol) und Schwarz (Minuspol). Diese Leitungen sind UV-beständig, witterungsfest und für den Dauerbetrieb im Freien konzipiert – eine zuverlässige Grundlage für jede Solarinstallation, ob im privaten Hausdach-Bereich oder in gewerblichen PV-Projekten. Elektrofachbetriebe schätzen die praxisgerechte Konfektionierung und die einfache Handhabung bei der Verlegung.
Grundsätzlich empfiehlt sich bei allen festen Installationsarbeiten die Ausführung durch eine qualifizierte Elektrofachkraft. Die angebotenen Leitungen dienen als Meterware und lassen sich flexibel auf den tatsächlichen Bedarf zuschneiden – praktisch für Kleinprojekte ebenso wie für größere Bauvorhaben.
Häufige Fragen
Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für LED-Leuchten?
Für die meisten LED-Beleuchtungsanwendungen im Niedervoltbereich genügt ein Querschnitt von 2x0,75 mm². Für längere Leitungswege oder höhere Leistungen – etwa bei Außenleuchten oder verketteten Lichtbändern – sollte auf 2x1,5 mm² gewechselt werden, um Spannungsabfall zu minimieren.
Was unterscheidet eine Solar-PV-Leitung von einer normalen Aderleitung?
Solar-PV-Leitungen sind speziell für den Gleichstrombetrieb mit hohen Spannungen (bis 1500 V DC) ausgelegt. Sie verfügen über eine UV- und witterungsbeständige Isolierung sowie eine erhöhte Temperaturbeständigkeit, was sie für den dauerhaften Außeneinsatz in Photovoltaikanlagen unentbehrlich macht.
Darf ich Kabel selbst verlegen oder brauche ich eine Fachkraft?
Feste Installationen im Hausnetz sowie Arbeiten an der Unterverteilung müssen in Österreich von einer konzessionierten Elektrofachkraft ausgeführt werden. Der Anschluss von Leuchten über Stecker oder das Verlegen von Niedervoltleitungen im Schutzkleinspannungsbereich kann je nach Situation auch von technisch versierten Laien vorgenommen werden – im Zweifel immer einen Fachbetrieb hinzuziehen.
Kann ich die Kabel als Meterware in beliebiger Länge bestellen?
Ja, die Leitungen in dieser Kategorie werden als Meterware angeboten und können in der gewünschten Stückzahl bestellt werden. So erhalten sowohl Privatpersonen für kleine Projekte als auch Gewerbebetriebe für größere Installationsvorhaben genau die benötigte Menge.